Hallo und herzlich willkommen im Anti- Betrüger Team!
Wer sind wir?
Das Anti- Betrüger Team ist eine Gruppe von insgesamt sechs Usern, welche sich dazu freiwillig gemeldet haben, anderen Usern, welche bei einem Tausch betrogen worden sind, zu helfen.
Wer ist aller beim Anti- Betrüger Team?
Teamleader
mikedragon
Teammitglieder
wesselwabbel
Eine Abstimmung der weiteren Mitlglieder werde ich noch seperat machen .
An wen muss ich mich wenden, wenn ich betrogen wurde?
Nun, wendet euch bitte an EIN Teammitglied. (siehe Übersicht!) Warum? Nun, die Teammitglieder leiten die Fakten des Geschehens an mich weiter. Sofern ich alle Informationen habe, werde ich weitere Schritte einleiten. Sollte auch dies nichts nützen, so werde ich weitere, rechtliche Schritte einleiten um – hoffentlich – eure Karten/Spiele/Geld/Konsolen wieder zu bekommen
Ich möchte auch zum Anti- Betrüger Team, was soll ich machen?
In diesem Fall schickt mir einfach eine aussagekräftige Bewerbung per O-Mail oder E-Mail (michael.kiedl@gmx.at). Voraussetzung dazu ist jedoch, dass ihr das Mindestalter von 12 erreicht habt. Ebenso solltet ihr Durchhaltevermögen und Ausdauer beweisen. Auch wären gute Deutschkenntnisse von Vorteil
Der Tausch (Verhaltensweise)
* Hebt alle Privaten Nachrichten (PNs) auf, bis der Tausch abgeschlossen ist. Nur so kann für Außenstehende nachvollziehbar gemacht werden, dass ein Tausch ausgemacht wurde und wie die Details lauten. Im Falle einer strafrechtlichen Ermittung gegen einen Betrüger sind PNs wertvolle Dokumente und Beweismittel.
* Schickt die Karten ab einem bestimmten Wert (liegt im Ermessen des Einzelnen) per Einwurf-Einschreiben.
Dann hat der Tauschpartner keine Chance zu sagen "Ich hab nie Karten bekommen".
* Über ein Forum wird ganz normal ein rechtsgültiger Vertrag (Tausch oder Verkauf - völlig gleichgültig) geschlossen.
Bei Betrug kann man also seinen Tauschpartner anzeigen und es wird strafrechtlich gegen Ihn ermittelt. Hierbei ist Punkt 1) zu beachten.
----------------------------------------
Schutz vor Betrug (Verhaltensweise)
* Grundsätzlich nicht zuerst an User mit 10 oder weniger Bewertungen schicken, wenn ihr mehr Bewertungen habt.
Kontaktiert eure Tauschpartner und fragt nach, ob es Probleme gab.
* Vorsicht ist bei Benutzern geboten, die bereits am Tag ihrer Registrierung eine oder mehrere Bewertungen erhalten haben.
* User, die auffallend viele gute Karten besitzen und euch unverschämt gute Angebote machen, haben entweder Langeweile
oder wollen euch übers Ohr hauen. Widersteht den Verlockungen und denkt nach, bevor ihr ein solches Angebot annehmt.
* Seid bei Leuten die Karten suchen, welche sie selber anbieten vorsichtiger.
* Des Weiteren solltet ihr auf jeden Fall immer die Bewertungen eures Tauschpartners beachten. Hat er eine oder gar mehrere negative Bewertungen gilt: Tausch abblasen oder Tauschpartner zuerst schicken lassen (es sei denn, die negative Bewertung liegt schon lange zurück, dann liegt es in eurem eigenen Ermessen)!